5 Tipps zum Verwalten deines Tasker-Zeitplans

21/01/2020

Einer der größten Vorteile, Tasker zu sein, ist die Flexibilität bei der Arbeitsplanung. Dein Task-Zeitplan dreht sich nur um dich. Die höchste Nachfrage nach Taskern besteht an Wochenenden, aber das bedeutet nicht, dass während der Woche nicht auch viele Tasks erledigt werden müssen. Unabhängig davon, wann oder wie oft du Tasks übernehmen möchtest, ist es erforderlich, dass du deinen Kalender auf dem neuesten Stand hältst, damit deine Statistiken vorteilhaft ausfallen und deinen Kunden deine tatsächliche Verfügbarkeit angezeigt wird.

Unten findest du fünf Tipps von Top-Taskern, mit denen du dafür sorgst, dass Kunden immer wieder zu dir zurückkommen und dein Zeitplan immer perfekt organisiert ist. Lies weiter, um mehr zu erfahren!

1. Lege deinen Zeitplan fest und aktualisiere ihn

Du kannst deinen Zeitplan bis zu 17 Tage im Voraus festlegen. Du solltest deine Verfügbarkeit häufig aktualisieren, damit du keine Tasks erhältst, die du nicht erledigen kannst.

So funktioniert die Zeitplanung: Die meisten Tasks nehmen mindestens zwei Stunden in Anspruch. Um zu einem Task eingeladen zu werden, der nicht am gleichen Tag stattfindet, müssen Tasker also mindestens 2,5 Verfügbarkeit in einem Zeitblock einstellen.

Wenn zum Beispiel ein Tasker seine Verfügbarkeit zwischen 8:00 und 16:00 Uhr einstellt, gilt Folgendes:

  • Der Tasker könnte frühestens um 8:00 Uhr eingeladen werden, mit einem Task zu beginnen.
  • Der Tasker könnte spätestens um 14:00 Uhr eingeladen werden, mit einem Task zu beginnen.

Die meisten Tasks am selben Tag dauern mindestens 1,5 Stunden. Für Tasks am selben Tag müssen Tasker also mindestens zwei Stunden Verfügbarkeit eingestellt haben, um in den Suchergebnissen zu erscheinen.

Wenn es zu einer Terminüberschneidung kommt, nachdem du einen Task geplant hast, solltest du deinen Kunden so bald wie möglich informieren und fragen, ob der Task auf einen anderen Termin verschoben werden kann.

2. Behalte deinen Zeitplan für Tasks am gleichen Tag im Blick

Um sicherzustellen, dass du morgens nicht gleich als Erstes einen Task für den gleichen Tag erhältst, wird die Auswahl jede Nacht um Mitternacht automatisch zurückgesetzt. Um Einladungen für den gleichen Tag zu erhalten, musst du lediglich die Startseite deiner App aufrufen und auf „Einladungen für gleichen Tag“ klicken. Falls du dies noch nicht getan hast, kannst du deine Einstellungen für Einladungen für den gleichen Tag in Bezug auf deine Verfügbarkeit, die Karte deines Arbeitsgebiets und die Kategorien anpassen.

Nicht vergessen: Tasks am gleichen Tag verfallen, wenn innerhalb von einer Stunde keine Antwort erfolgt. Wenn du Tasks am gleichen Tag aktiviert hast, solltest du dich vergewissern, dass deine Benachrichtigungen aktiviert sind, und deine App regelmäßig auf Neuigkeiten überprüfen.

3. Passe deine Karte nach Bedarf an

Genauso wichtig wie das Festlegen deiner Verfügbarkeit im Kalender ist das Einstellen deines Arbeitsgebiets auf deiner Karte – du kannst es für Tasks am gleichen Tag und andere Tasks getrennt festlegen. 

Ziehe in Betracht, für Einladungen für den gleichen Tag eine kleinere Karte als sonst festzulegen, um sicherzustellen, dass du innerhalb kurzer Zeit problemlos von Task zu Task gelangen kannst.



4. Füge Puffer für die Anreise zwischen Tasks hinzu

Damit bei deinen Tasks alles reibungslos klappt, solltest du zwischen jedem Task Puffer für die Anreise hinzufügen. Du kannst diesen Puffer hinzufügen, entfernen oder bearbeiten, indem du deine Verfügbarkeit vor oder nach dem Task anpasst.

Einige Tasker fahren mit dem Fahrrad, andere mit dem Auto und wieder andere nutzen öffentliche Verkehrsmittel. Ganz gleich, für welche Methode du dich entscheidest – du solltest immer einen Zeitpuffer zwischen den Tasks einplanen, damit du deinen Zeitplan auf jeden Fall einhalten kannst. Sollte es zu unerwarteten Problemen im Straßenverkehr kommen, solltest du dies deinem Kunden unbedingt mitteilen, damit er weiß, wann er mit dir rechnen kann.

Egal, wie der Verkehr aussieht – eines ist sicher: Pünktlichkeit ist ein wichtiger Aspekt, wenn es um guten Kundenservice geht, und kann erheblich dazu beitragen, dass dein Kunde Vertrauen zu dir gewinnt.

5. Überprüfe deinen Task-Zeitplan aufmerksam, nachdem ein Task gebucht wurde

Überprüfe deinen Zeitplan, sobald ein neuer Task gebucht wurde, um sicherzustellen, dass dir die verbleibende Verfügbarkeit an diesem Tag noch immer passt. 

Einige Tasks können länger dauern, daher ist es am besten, wenn du darauf achtest, Zeitpuffer für die Fahrt von Task zu Task einzuplanen.

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Du bestimmst deinen Zeitplan. Er bildet das Fundament deines Unternehmens auf Taskrabbit – und je besser du ihn managst, desto besser wird die Erfahrung für dich und deine Kunden sein.

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