Tasker, die neu bei Taskrabbit sind, werden schnell feststellen, dass es stets eine Nachfrage in den Kategorien Möbelmontage und IKEA Montage gibt! Es gibt sehr viele Menschen, die mit der Montage von Möbeln nicht vertraut und sehr dankbar sind, dass Tasker ihnen Zeit und Nerven ersparen. Wenn du dir also die IKEA Montage und die Möbelmontage wie ein Puzzle oder ein Spiel vorstellst, kannst du mit immer neuen Chancen in dieser Kategorie rechnen – und damit, Spaß an der Arbeit zu haben!
Einige Beispiele dafür, wie Tasker die Fähigkeiten zur Möbelmontage erlernten
- Lebenslanges Interesse am Tüfteln
- Tischlerlehre
- Praktikum
- Arbeit bei IKEA
- Die „Universität“ YouTube
- Von anderen Taskern während Team-Tasks in der Kategorie IKEA Montage
- Eigenständiges Lernen durch Ausprobieren zu Hause
- Hintergrund im Bauhandwerk
Beispiel-Profilbeschreibungen zu Fähigkeiten und Erfahrungen in der Kategorie Möbelmontage
Die Kunst des IKEA Origami – das bedarf echter Fingerfertigkeit. Für mich gibt es nichts Schöneres. Wenn ich eine Tischsäge und einen Bohrer hätte, würde ich selber sowas entwerfen! Ich bringe meinen Werkzeugkasten und die richtige Ausrüstung mit, um die meisten Probleme des Alltags zu beheben. Für alles andere gibt es den Baumarkt.
Eric M.
Ich habe bereits über 100 Möbel zusammengebaut – sowohl in Privathaushalten als auch in Büros – und ich werde garantiert auch deinen Task pünktlich und gründlich erledigen. Vielen Dank!
Matt R.
Ich habe im Laufe der Jahre unzählige Artikel von IKEA zusammengebaut – ich mag den Prozess und freue mich über die Ergebnisse. Ich spreche fließend IKEA – lass mich dir die Kopfschmerzen beim Enträtseln der Anleitung ersparen und deine Möbel im Handumdrehen zusammenbauen!
Sophia A.
Empfohlene Werkzeuge für die Möbelmontage
In unserem Artikel „Die Werkzeuge, die Tasker am häufigsten verwenden“, stellen wir die Werkzeuge für einzelne Kategorien vor, mit denen Tasker sämtliche Tasks erledigt bekommen. Für Tasks aus der Kategorie IKEA Montage und Möbelmontage verwenden sie normalerweise Folgendes:
- Schraubendreher (Schlitz, Kreuzschlitz, pozidriv)
- Bohrer
- Stufe
- Balkensucher
- Knieschoner
- Inbusschlüssel
- Taschenmesser oder Cutter
- Zange
- Kugelschreiber oder Bleistift
Je mehr Erfahrung du sammelst, desto individueller wird dein Werkzeugsatz!
Verwende gegebenenfalls diese Fragen zur Planung für Tasks aus der Kategorie Möbelmontage
- Kannst du mir sagen, ob irgendwelche Möbel an der Wand montiert werden müssen?
- Hast du die Modellnamen der einzelnen Artikel, die ich montieren soll, damit ich mir schon mal die Anleitungen anschauen kann?
- Wurden alle Artikel geliefert oder fehlt noch irgendwas? Ist deine Lieferung verspätet oder wurde sie storniert?
- Hast du die Pakete bereits in den Raum gestellt, in dem die Artikel zusammengebaut werden sollen, oder benötigst du Hilfe beim Transport?
- Welche Möbelteile müssen montiert werden?
- Benötigst du Hilfe beim Transport der gelieferten Pakete in den Raum, in dem ich die Montage durchführen soll?
- Woher stammt das Möbelstück? Kannst du mir den Link schicken, damit ich weiß, was mich erwartet?
- Ist ausreichend Platz vorhanden, um die Möbel zu montieren, oder benötigst du Hilfe, um Platz zu schaffen?
- Für hohe Gegenstände: Muss der Artikel im Stehen zusammengebaut werden?
- Für Artikel, die nicht von IKEA stammen: Müssen irgendwelche Änderungen vorgenommen werden, die nicht in der Anleitung stehen?
- Für PAX-/Schrank-Montagen: Müssen Fußleisten entfernt werden?
- Wenn der Umfang des Tasks zu groß erscheint: Hast du einen weiteren Tasker zur Unterstützung gebucht? (Wenn du deinem Kunden einen Tasker vorschlagen möchtest, dann schicke ihm einfach dessen Profil-URL!).

Situationen, in denen du während des Tasks möglicherweise eine Fehlerbehebung durchführen musst
Genug Platz für die Montage
Wenn du davon ausgehst, dass der Task länger dauern wird als geschätzt, weil du Kisten oder Teile an den richtigen Platz bringen musst, dann informiere deinen Kunden persönlich oder über den Chat, falls er nicht anwesend ist. Transparenz im Vorfeld hilft, die Erwartungen deines Kunden zu erfüllen.
Fehlende Teile
Informiere deinen Kunden über die Situation. Wenn du in der Lage bist, zu einem Baumarkt zu fahren, wissen es viele Kunden zu schätzen, wenn die Tasker den gesamten Task erledigen können, obwohl es mehr Zeit in Anspruch nimmt oder es mehr kostet. Stelle aber sicher, dass du zunächst die Zustimmung des Kunden einholst. Wenn du regelmäßig solche Tasks erledigst, wirst du dir ein Set an Ersatzteilen zusammenstellen – ein hilfreicher Trick vieler Tasker der Kategorie IKEA Montage! IKEA Einrichtungshäuser verkaufen ebenfalls Ersatzteile.
Beschädigte Artikel
Wenn die Artikel deines Kunden beschädigt geliefert wurden, solltest du vorschlagen, dass er sich direkt an IKEA oder den Händler wendet, um Ersatz anzufordern. Wenn der Kunde andere Artikel hat, die montiert werden können, kannst du diese zusammenbauen, die aufgebrachte Zeit in Rechnung stellen und den Task als fortlaufend markieren. Sobald der Kunde die Ersatzteile erhalten hat, kann er dich kontaktieren, damit du den Rest erledigst. Wenn kein Teil des Tasks abgeschlossen werden kann, kannst du deinem Kunden helfen, einen neuen Termin zu vereinbaren, oder du kannst den Task stornieren. Dies wird sich nicht auf deine Statistiken auswirken (ggf. bist du dann für die Auszahlung einer Stornierungsgebühr berechtigt, sofern alle weiteren Kriterien erfüllt sind).
Zusätzliche Teile
Für das Montieren von Schubladen, Türen usw. wird zusätzliche Zeit benötigt und Kunden sind sich mitunter nicht bewusst, wie zeitintensiv die Montage sein kann. Falls diese Artikel bei der Planung nicht erwähnt wurden, solltest du eine Liste erstellen. Auch hier gilt: Wenn du deinen Kunden über die Situation aufklärst, wird er besser verstehen, wie lange die Montage dauern kann.
Weitere Informationen findest du in unserem Artikel „5 Tipps für Tasks aus der Kategorie IKEA Montage“.
Unvergessliche Tasks aus den Kategorien IKEA Montage und Möbelmontage
[Schon kurz nachdem ich mich auf der Plattform registriert hatte], hatte ich die Möglichkeit, mit einem Co-Tasker zu arbeiten, den ich noch nie zuvor getroffen hatte. Ich war froh, einen anderen Tasker mit handwerklichen Fähigkeiten kennenzulernen und glücklicherweise erhielt ich durch diesen Task einen Einblick in die Chancen, die Taskrabbit bietet.
Ariel B.
Kunden buchen mich meist für Tasks aus der Kategorie IKEA Montage. Sie lieben es, schöne und einzigartige Schränke zusammenzustellen. Daher bin ich ziemlich gut darin geworden, solche Schränke zu montieren. Seht euch mein Profil an!
Joshua D.
Ich habe mich als Tasker registriert, weil ich es liebe, Möbel von IKEA zu montieren. Es war schon immer ein Erfolgserlebnis für mich, aber ich hatte keine Ahnung, wie lohnenswert es sein würde.
Christina P.

Viele Tasker haben über IKEA vom Tasken erfahren (ebenso wie viele Kunden!). Es ist eine großartige Möglichkeit, dein Unternehmen über die Plattform auszubauen. Aber das Allerbeste daran? Tasker, die in der Kategorie Möbelmontage tätig sind, sind sich einig, dass ihnen die Arbeit wirklich Spaß macht. Ach ja, das wunderbare Gefühl, wenn man seine Arbeit wirklich gerne macht!