Germany | 28. November 2022

Mehr warme Farben, Gemütlichkeit und kreatives Durcheinander: Das sind die Wohn- und Heimwerkertrends für 2023

Berlin, 28. November 2022Taskrabbit, der digitale und mobile Marktplatz für Haus- und Heimwerkerarbeiten, hat eine Umfrage über die Wohn- und Heimwerkertrends für 2023 veröffentlicht. Anhand der Antworten von deutschen TikTok-Nutzern und der Analyse von über 3,9 Millionen Buchungen weltweit auf der Plattform prognostiziert Taskrabbit unterschiedlichste Trends für das Zuhause in Deutschland. Der Top-Trend für das kommende Jahr: Deutsche wünschen sich mehr Energieeffizienz und ein gemütliches Ambiente mit Wärme und Kreativität für ihre eigenen vier Wände.

Die Top-Wohntrends in Deutschland: 

  • Ein energieeffizientes Leben Fast alle Befragten (98%) möchten ihr Zuhause energieeffizienter gestalten. Einige haben bereits etwas Konkretes vor, vor allem die eigenen Fenster gegen Feuchtigkeit abzudichten (47%), Vorhänge zur Isolierung aufzuhängen (39%) oder intelligente Haustechnik zu installieren (38%). Die Installation von Smart-Home-Technologie verzeichnet mit einer Steigerungsrate von 45% einen enormen Anstieg bei den Taskrabbit-Buchungen.

  • Mehr warme Farbe für mehr Gemütlichkeit Minimalismus verliert langsam seinen Charme, denn die meisten Deutschen (92%) wollen in einem gemütlichen und einladenden Zuhause wohnen. Mehr als ein Drittel (38%) der Befragten haben sich fürs kommende Jahr vorgenommen, ihre Räume mit warmen Farben, wie Terracotta oder Gelborange, zu streichen. Einige möchten den Trend “Cluttercore” ausprobieren - das Konzept, bei dem man sich bewusst gegen den Minimalismus und für das kreative Durcheinander entscheidet. Dabei werden vor allem verschiedene Texturen und Farben für die Dekoration kombiniert (21%), oder auch Bodenbelag mit besonderen Mustern verlegt (24%). 

  • Nachhaltigkeit bleibt eine oberste Priorität Das Thema Nachhaltigkeit bleibt weiter im Fokus. Es gibt immer mehr umweltbewusste Menschen, die nach Möglichkeiten suchen, alte Möbel zu reparieren oder zu stylen, anstatt sie einfach zu entsorgen. 35% der Befragten haben vor, Tipps fürs Upcycling oder Umfunktionieren der Möbel auf TikTok auszuprobieren. Statt neue Möbel zu kaufen, möchten 22% der Befragten ihre Küchenmöbel mit Folien oder Farben aufpeppen.

  • Deutsche holen sich die Natur nach Hause Ein neuer Trend, der sogar über Ländergrenzen hinweg beliebt ist: Die Anfrage nach grünen Wänden mit natürlichen Pflanzen ist weltweit um 76% gestiegen. Auch in Deutschland fühlen sich fast ein Drittel der Befragten angesprochen und haben vor, im kommenden Jahr eine lebende Wand aus Pflanzen einzurichten, die sowohl die Luftqualität als auch das Wohlbefinden verbessert (29%). 

„Durch die Umfrage konnten wir einige spannende Trends beobachten, die im kommenden Jahr unseren Alltag beeinflussen werden“, so Begüm Zarmann, Managing Director von Taskrabbit Europa. „Wir haben in der letzten Zeit gesehen, dass immer mehr Menschen einen Nebenerwerb angehen möchten – Laut der Umfrage haben zwei von drei der Befragten das in Deutschland vor, und im letzten Jahr haben sich auch mehr junge Nutzer bei uns als Taskers registriert. Wir freuen uns darauf, dass unsere Plattform in 2023 noch mehr Menschen anzieht, die sich gegenseitig im Haushalt unterstützen möchten.”

Auch wenn in Deutschland weiterhin gerne auf persönliche Erfahrungen von Freunden und Familien (48%) für Einrichtungsinspirationen gesetzt wird, spielen dabei Social Media-Plattformen eine zunehmend bedeutende Rolle: 45% der Befragten holen sich Ideen auf YouTube, rund ein Drittel jeweils auf Instagram, Pinterest oder Facebook. TikTok ist die Plattform auf dem Vormarsch: Bereits 18% der Deutschen nutzen die App, um sich von den kurzen Videos inspirieren zu lassen. 

Im Jahr 2022 haben sich die Aufträge bei Taskrabbit weltweit nahezu verdoppelt. Auch in Deutschland sind die Buchungen im Vergleich zum Vorjahr mit über 300.000 Anfragen in den letzten 12 Monaten gestiegen. Auf dem digitalen Marktplatz finden Menschen, die Hilfe im Haushalt benötigen, zuverlässige, sogenannte “Tasker” in der Nähe, die für sie Dinge des täglichen Lebens erledigen.  

Mehr Informationen finden Sie in den beigefügten Infografiken. In dem TaskRabbit-Blogpost finden Sie zusätzlich die internationalen Trends.


Über Taskrabbit

Taskrabbit ist das globale Netzwerk, das Menschen, die Hilfe bei Haushaltsaufgaben wie Möbelmontage, Handwerksarbeiten und Umzugshilfe suchen, mit qualifizierten, zuverlässigen Taskern in ihren lokalen Gemeinschaften verbindet. Taskrabbit wurde 2017 von der Ingka Group (IKEA Retail) übernommen und ist in den Vereinigten Staaten, Großbritannien, Kanada, Frankreich, Monaco, Deutschland, Spanien, Portugal und Italien tätig.

Weitere Informationen finden Sie unter www.taskrabbit.de. Folgen Sie @Taskrabbit auf Twitter, LinkedIn, Pinterest und Youtube oder @Taskrabbitde auf Facebook und Instagram.

Die verwendeten Daten stammen aus einer Umfrage, die Taskrabbit über die Plattform für Verbraucherforschung Attest im Oktober 2022 in den USA, Großbritannien, Italien, Spanien, Frankreich, Deutschland und Portugal unter einer repräsentativen Gruppe von über 2.000 TikTok-Nutzern durchgeführt hat, die Hausbesitzer im Alter von 24 und 80 Jahren sind.

Pressekontakt

Ruiyao Xu, MSL für Taskrabbit ruiyao.xu@mslgroup.com

Die wichtigen Trends auf einen Blick:

Mehr Persönlichkeit zeigen Deutsche wollten einen stärkeren  persönlichen Touch ins Haus bringen. In diesem Jahr hat fast die Hälfte der Befragten den Trend ausprobiert, selbstgemachte Kunst oder Dekoration an die Wand zu hängen. Viele haben im Rahmen des viralen TikTok-Trends #Booktok Regale aufgestellt, um ihre Büchersammlung zu präsentieren (37 %).

Aufgeräumte Räume machen glücklich Ein organisiertes und ordentliches Zuhause war den meisten Deutschen wichtig (93%). Reinigung für den Haushalt wurde in diesem Jahr auch um 55% mehr angefragt als zuvor. Das Thema war ebenfalls ein Stichwort auf TikTok: Knapp die Hälfte der Befragten wurden inspiriert, ihren Kühlschrank aufzuräumen (42%). Fast ein Drittel hat eine  Vorratskammer in der Küche eingerichtet (31%).

Kurvige Linien fürs Wohlbefinden Abgerundete, glatte Formen sind angenehm anzusehen und viele glauben, dass Kurven und runde Formen das Wohlbefinden zu Hause erhöhen können. So haben mehr als ein Drittel der TikTok-Nutzer in Deutschland (35%) ein bogenförmiges, buntes Muster an die Wand gemalt. Auch die Buchungen fürs Malen von Bögen in Deutschland haben sich im letzten Jahr verdoppelt.

Statement-Decken für mehr Charakter Die Deutschen sind bei Designentscheidungen immer mutiger geworden. In den letzten 12 Monaten haben fast ein Drittel der Befragten ihre Decke gestrichen oder tapeziert, um dem Raum mehr Charakter zu geben (31%).

Trend-Prognosen für 2023

Ein energieeffizientes Leben Fast alle Befragten (98%) möchten ihr Zuhause energieeffizient gestalten, und zwar mit konkreten Maßnahmen: Fenster gegen Feuchtigkeit abzudichten (47%), Vorhänge zur Isolierung aufzuhängen (39%) oder intelligente Haustechnik zu installieren (38%). Die Installation von Smart-Home-Technologie verzeichnet mit einer Steigerungsrate von 45% einen enormen Anstieg bei den Taskrabbit-Buchungen.

Mehr warme Farbe für mehr Gemütlichkeit Minimalismus verliert langsam seinen Charme, denn die meisten Deutschen (92%) wollen in einem gemütlichen und einladenden Zuhause wohnen und ihre Wände mit warmen Farben streichen (38%). Einige möchten das kreative Durcheinander “Cluttercore” ausprobieren, indem man verschiedene Texturen und Farben kombiniert (21%), oder Bodenbelag mit besonderen Mustern verlegt (24%). 

Nachhaltigkeit bleibt eine oberste Priorität Es gibt immer mehr umweltbewusste Menschen, die nach Möglichkeiten suchen, alte Möbel zu reparieren oder zu stylen. 35% der Befragten wollen die Tipps fürs Upcycling oder Umfunktionieren der Möbel auf TikTok ausprobieren. Statt neue Möbel zu kaufen, möchten 22% der Befragten ihre Küchenmöbel mit Folien oder Farben aufpeppen.

Deutsche holen sich die Natur nach Hause Ein neuer globaler Trend: Die Anfrage nach grünen Wänden mit natürlichen Pflanzen ist weltweit um 76% gestiegen. Auch in Deutschland haben fast ein Drittel der Befragten vor, im kommenden Jahr eine lebende Wand aus Pflanzen einzurichten, die

MEHR NEUIGKEITEN VON TASKRABBIT

18. Juli 2023

Heimspiel fürs Wohlbefinden
Read Release

21. April 2023

Wie Popkultur den Einrichtungsstil heute beeinflusst
Weiterlesen

31. März 2023

Saubere Fenster hui, Fensterputzen pfui! Umfrage von Taskrabbit zum Frühjahrsputz in Deutschland
Weiterlesen